22. Januar 2018

Liebe Bewohner, Eigentümer, Interessierte, liebe Stadt Hannover

seit vielen Jahren ist der gewerbliche Sockelbereich des Ihme-Zentrums eine Ruine. Im vergangenen Jahr haben wir – eine Initiative von Bewohnern & Eigentümern,  Architekten & Stadtentwicklern, Kreativen & Kulturschaffenden – als erste lokale Gruppe eine Gewerbefläche im Sockel gekauft. Von unserer Fläche geht die erste Wiederbelebung dieses Bereiches aus. Die Veranstaltungen und Vorträge unserer Mieterin, der Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum e.V., zogen bereits über 4000 Besucher an. Sie bekamen einen Eindruck von den Möglichkeiten. Ein Imagewandel für das ganze Viertel ist bereits deutlich spürbar.

Das gefällt offenbar leider nicht jedem. Beirat und Verwaltung versuchen die neue Nutzung zu verbieten. Sie glauben, die Gewerbeflächen dürften nur so genutzt werden wie 1971, weil das in der damaligen Teilungserklärung vereinbart sein soll. Damit würde zugleich eine neue, bessere Zukunft des IZ unterbunden: denn das Einkaufszentrum wurde schon vor 20 Jahren aufgegeben und wird in der früheren Form auch nie wieder entstehen. Zudem verunsichert die Klageandrohung gegen uns auch andere Gewerbeinteressenten für die leerstehenden Flächen, immerhin ca. 60.000 qm!

Mit der Klageandrohung wird nicht nur die Revitalisierung des IZ gefährdet, sondern auch die Vernichtung unserer wirtschaftlichen Existenz in Kauf genommen. Deshalb hielten wir es für angemessen und erforderlich, uns an die Öffentlichkeit zu wenden. Von unserer Erklärung müssen und möchten wir nichts zurücknehmen, weil sie keine falschen Behauptungen enthält.

Die Zukunft wird zeigen, was dieselben Menschen und Institutionen tatsächlich unternehmen, um das Quartier voran zu bringen. Ob sie Vorschläge entwickeln, um die Perspektive und Situation des IZ und das Leben der hier Arbeitenden und Wohnenden zu verbessern. Ob sie Ideen und Konzepte anderer Eigentümer respektieren und sachlich disskutieren. Wir hoffen auf eine konstruktive Auseinandersetzung und nicht auf weitere Drohungen und Repressalien gegenüber anderen Beteiligen. Denn dies geht auf Kosten der Eigentümergemeinschaft und des IZ insgsamt.

Wir lassen uns nicht beirren und werden unserer Mieterin die vertraglich vereinbarte Nutzung nicht verbieten. Die Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum e.V. wird weiter mit Diskussionsrunden, Konzerten, Kulturveranstaltungen und Vorträgen der Stadtöffentlichkeit die Entwicklungspotentiale des Ihme-Zentrums veranschaulichen.

Wenn Sie sich für einen lebendigen Austausch interessieren, besuchen Sie uns gerne in den Vereinsräumen am Ihmeplatz 7E oder auf unserer website >> ihmezentrum.info

Karin Menges, Gerd Runge für die Ihmeplatz 7E GmbH

22.01.2018