Titelbild: Der Offene Brief wird durch Klimastreikende entgegen genommen am Kröpcke in Hannover am 15.02.2019
Ein Bericht von KlimaKontroverse.de
Premiere: Klimastreikende erhalten Offenen Brief
Die Klimastreikenden in Hannover bekamen zum ersten Mal Besuch von der Initiative KlimaKontroverse.de aus Linden. Wir, eine Handvoll Aktiver, hatten uns extra vorbereitet und einen Offenen Brief dafür entworfen. Wir waren ganz gespannt, was uns da wohl erwarten würde. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das betrifft zum Einen die positiven Erwartungen, aber zum Anderen auch einige negative Erscheinungen.
Der Offene Brief stieß auf teilweise großes Interesse und Gespräche kamen recht gut in Gang. Viele der Anwesenden waren sehr an unseren Erklärungen zum Klima interessiert von denen sie erstmalig erfuhren. Es entspannten sich teilweise etwas längere, aber immer sachliche Diskussionen.
Zu den negativen Erfahrungen zählten mehrfache Versuche uns des Platzes zu verweisen. Das gelang jedoch nicht, weil wir auf unserem Recht auf Meinungsfreiheit bestanden. Positiv war wieder, dass selbst einige Personen, die anfangs uns gegenüber etwas aggressiv auftraten, später dann aufrichtiges Interesse an sachlichen Diskussionen zeigten.
Was uns erstaunte war ein besonders rührender Vorgang. Plötzlich bekamen wir einen unserer Flyer zusammengefaltet in die Hand gedrückt. Wir entfalteten ihn und waren überrascht. Dort stand in großen Buchstaben:
IHR HABT RECHT !!!
Da hat also Jemand uns seine Zustimmung auf konspirative Art gezeigt. Ein mutiges Zeichen für die Person und vermutlich ein eher schlechtes Zeichen für die gelebte Meinungsfreiheit in der Szene der Klimastreiker.
Wie geht es weiter?
Wir werden uns um direkten Gesprächskontakt zu den Organisatoren von FridaysForFuture bemühen. Leitlinie ist die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten, indem er aufforderte mit Andersdenken zu reden.
KlimaKontroverse.de
Klaus Öllerer
Anmerkung
Andere Sichtweisen sind willkommen
hallolindenLimmer.de bekennt sich zur Debattenkultur und veröffentlicht selbstverständlich meinungsunabhängig.
Zur letzten >> Pressemeldung von FridaysForFuture
Offener Brief, verteilt am 15.02.2019 an Klimastreikende in Hannover
Download >> Flyer FridayforFuture
———————
Offener Brief
von KlimaKontroverse.de an FridaysforFuture
Sehr geehrte Teilnehmer der Klimastreiks,
wir schreiben Ihnen diesen Brief, weil Sie uns an Irrtümer früherer Zeiten erinnern. Ihre Aktivitäten ähneln den Kämpfen gegen das „Waldsterben“ in den 80ern. Damals ging viel Aufrichtigkeit verloren.
Waldsterben und Klimatod
Früher hieß es: Erst stirbt der Wald, dann stirbt der Mensch!
Heute heißt es: Die Klimakrise bedroht unsere Zukunft! – Wir gehen unter! – usw.
Ein Waldsterben hat es nie gegeben [1.1]. Ein Engagement für saubere Luft war sinnvoll – eine Weltuntergangshysterie jedoch nicht. Der Lebensoptimismus vieler Menschen wich einem Lebenspessimismus. AktivistInnen konnten sich damals wie heute eigene Kinder in dieser Welt nicht mehr vorstellen. Der Ökoalarm wurde zu einem politischen Erfolgsrezept. Eine aufrichtige Debatte fand kaum statt.
Heute scheint sich die Geschichte zu wiederholen – nicht nur beim Thema Klima.
Es ist abzusehen, dass nach der Waldsterbens-Blase auch die Klimaalarm-Blase eines Tages platzen wird. Was geschieht dann mit Ihnen, die Sie ganz fest an den drohenden Untergang glaubten? Gibt es politischen Missbrauch?
Liebe Klimastreikende, wir haben einige Fragen an Sie – auch in Ihrem Interesse.
Woher wollen Sie wissen …
… dass die Klimakatastrophe kommt und …
… dass die Wissenschaftler zu 97% darüber einer Meinung sind? – Beides ist nicht richtig [1.2].
Haben Sie sich schon einmal bei Kritikern über wissenschaftliche Gegenargumente informiert? Wenn damals beim „Waldsterben“ Kritiker zu Wort gekommen wären, hätte diese maßlos übertriebene und folgenreiche Geschichte verhindert werden können. Sollten wir nicht daraus lernen? Auch heute kommen Kritiker nicht fair in den Medien vor. Diskussionen mit Kritikern werden von Klimawarnern verweigert, öffentliche kontroverse Debatten verhindert. Der Demokratie wird dadurch geschadet.
Warum diskutieren Klimawarner nicht?
Die Antwort ist einfach: Die Klimawarner – inkl. „offizieller“ Klimawissenschaft – würden die Diskussionen verlieren. Das wird sogar zugegeben! [1.3] Der Grund: Klimawarner leugnen den natürlichen Klimawandel und haben dadurch in Diskussionen einen sehr schweren Stand.
Wir bieten Ihnen an: Diskussionen, Vorträge, Recherchen, Veranstaltungen, etc. Einige wissenschaftliche Argumente gegen den Klimaalarm finden Sie auf der Rückseite dieses Flyers.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Öllerer Achim Fahnenschild
KlimaKontroverse.de, info@KlimaKontroverse.de, facebook.de/klimauntertan
Über uns: Wir haben Zweifel an einer kommenden, menschengemachten Klimakatastrophe. Die Argumente für einen überwiegend natürlich bedingten Klimawandel sind beeindruckend und in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Wir sind eine Initiative in Linden, die sich regelmäßig im Freizeitheim Linden trifft. Leichte Verständlichkeit und die offene Diskussion unterschiedlicher Ansichten stehen im Vordergrund und sollen ein Markenzeichen dieser Initiative sein.
[1.x] Quellen: >> KlimaKontroverse.de/klimastreik und >> KlimaKontroverse.de/gegenrede
(Fach-Institute, Wissenschaftler, IPCC Klimaberichte, NASA, Klimahistoriker, Spiegel, ZDF, etc.)
—————–
Rückseite des Offenen Briefes
Der natürliche Klimawandel erklärt fast alles
Fragen an Klimastreikende
Ist Ihnen die Temperaturentwicklung der letzten 11.000 Jahre bekannt?
Die heutige Warmzeit fügt sich gut in die Reihe der vorhergehenden im Mittelalter, zu Römerzeiten und davor ein. Ungewöhnlich wäre, wenn wir heute keine Warmzeit hätten. Klimaschwankungen ganz ohne zusätzliches CO2. Angabe der Quellen: KlimaKontroverse.de/klimastreik
Ist Ihnen die Temperaturentwicklung der letzten 2000 Jahre bekannt?
Warmzeiten wie heute sind normal in der Klimageschichte.
Sind Ihnen die Temperaturentwicklung und die Sonnenaktivität seit 1850 bekannt?
Klimaentwicklung und Sonnenaktivität passen gut zusammen. Meeresphänomene (bspw. PDO*) wirken mit.
Ein CO2-Einfluß ist eher klein. * Angabe der Quellen: >> KlimaKontroverse.de/klimastreik
Ist Ihnen das klimatische Gunstjahrhundert bekannt?
Die letzten mehr als hundert Jahre waren klimatisch ein Gunstjahrhundert – jedenfalls im Vergleich zu früheren, kälteren Zeiten mit mehr Naturkatastrophen. So beschreibt es der bekannte Klimahistoriker Christian Pfister in seinem Buch Klimanachhersage [1.4]. In der breiten Öffentlichkeit fehlt diese Information bisher.
[1.x] siehe Angabe der Quellen unter: >> KlimaKontroverse.de/klimastreik und >> KlimaKontroverse.de/gegenrede
(Fach-Institute, Wissenschaftler, IPCC Klimaberichte, NASA, Klimahistoriker, Spiegel, ZDF, etc.)
——————
– Offener Brief Ende –


Haben Sie Fragen zum Klima oder der Energiewende? Wir antworten gerne.
Leichte Verständlichkeit und die offene Diskussion unterschiedlicher Ansichten stehen im Vordergrund und sollen ein Markenzeichen dieser Initiative sein.
>> www.KlimaKontroverse.de
Kontakt: Achim Fahnenschild
>> info@KlimaKontroverse.de
16.02.2019/17.02.2019; 10:17
Zudem weiß man noch sehr wenig über die Verweildauer von C resp. CO2 in der Atmosphäre. Otto Normalverbraucher meint, das stapelt sich alles an. Von den Atombombenversuchen gemarkertes C ist heute weg. Würde man das annehmen, beträgt die Verweildauer max. 60 Jahre. Eigentlich wird über CO2 zu 95% Mist im ÖR erzählt. Was alle immer ganz genau wissen, dass die Katastrophe unausweichlich droht. Und eigentlich schon da ist. Fr. Göring Eckhard hat bei A.Will rausgehauen, dass die Schäden lt. Münchner Rück durch den Klimawandel bereits jetzt schon die Höhe der Aufwendungen für den Klimaschutz übersteigen. Das plappert sie unwidersprochen in die Runde. Keiner fragt nach, dass die Schäden durch Wetterereignisse passiert sind meist in Gebieten, wo man früher nie gebaut hätte. Und das wir mehr Werte besitzen, also pro Schadensereignis höhere Summen anfallen. So ist das mit den halben Wahrheiten, die dann oft keine mehr sind!
Marotzkes Aussagen sind für ein IPCC Mitglied schon sehr bemerkenswert. Man kann sagen, die ersten Ratten verlassen das zu sinken beginnende Schiff.
Im Juni Heft 2017 der Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemiker veröffentlichte der einstige Obergutachter des BT Enquete Kommission zum Schutz der Atmosphäre Prof. Dr. Reinhard Zellner, Essen, diesen viel näher an der CO2 Wirklichkeit liegenden Satz:
„CO2 ist in diesem Teil der Atmosphäre aufgrund seiner starken IR-Emission das bedeutendste kühlende Gas.“
Weggelassen hat er, dass damit der obere, H2O freie Teile der Atmosphäre gemeint ist. Im unteren Teil mit viel Luftfeuchte, die oben zu unwirksamem Eis ausfriert, überwiegt die kühlende IR-Emission des H2O-Gasmoleküls. Die CO2 Erwärmung ist von Grund auf so falsch, wie das geozentrische Weltbild falsch war. Aber die zweite kopernikanische Wende hat bereits begonnen.
Prof.Marotzke v. Max Planck Inst. u. Leitautor vom IPCC gab in einem Spiegel Interview folgendes zu:
„Unsere früheren Modelle sind an einer entscheidenden Stelle zu empfindlich.“ …“der Weltklimarat werde zur Erreichung des 1,5-Grad-Erwärmungszieles den Höchstwert für das C02-Budget auf etwa tausend Gt mindestens verdoppeln. Plötzlich werden also fünfhundert Gt – fünfhundert Mrd. t CO2 – als „nicht-erwärmungs-wirksam“ frei gegeben… In den früheren Simulationen erzeugten die angenommenen Emissionen eine stärkere Erwärmung als in der Wirklichkeit….In den meisten Weltregionen …, insbesondere in Europa, erwarten wir keine großen Unterschiede zwischen einer 1,5-Grad-Welt und einer 2-Grad-Welt. Es ist sicher nicht so, daß bei 1,5 Grad alles in Ordnung wäre und bei 2 Grad alles katastrophal.“
Tja, selbst der IPCC gibt zu, dass der Weltuntergang noch ein wenig warten muss u. es ist absehbar, wann der CO2 Wert wieder erhöht wird. Man muss halt darauf reagieren, wenn eigentlich nichts passiert ist, um alle bei der „Klima-Stange“ zu halten
Danke, das war mal eine gute Sache und was mich sehr bewegt hat, ist die Reaktion :“Ihr habt Recht“, gerade auch, dass es verdeckt geschah. Der Graph von Schönewiese, ist doch Beweis genug, ich habe ihn immer dabei, falls es im Bekanntenkreis zu Diskussionen kommt. Haben die Zeitungen über Ihre Aktion berichtet? Diesen offenen Brief in der Tageszeitung und viele Bürger werden anfangen nachzudenken. In den Medien hört man immer nur „97% der Wissenschaftler sagen…“ und keine gegenteiligen Auffassungen.
Wenn der Willi meint, die (angeblich) wärmenden Absorptionsbanden IR-aktiver Gasmoleküle wie CO2 oder H2O sollten nicht vergessen werden, dann ist dem hinzuzufügen, dass diese im allgemeinen nicht vergessen werden, wohl aber die (tatsächlich) kühlenden Emissionsbanden. Kühlung und Erwärmung ist ein und derselbe Quantensprung in den Energiezuständen der chemischen Bindungen, einmal kühlend nach unten und einmal wärmend nach oben.
Wenn man die Wirkung der kühlenden Emissionsbanden mit der Wirkung der wärmenden Absorptionsbanden vergleichend misst, ergibt sich, CO2 ist das wichtigste Kühlmittel der Erde, weil seine Emissionen ins Weltall aus der oberen Atmosphäre heraus 90 % der Kühlung der Erde leisten. Beweis: Energiebilanz-Grafiken von NASA und IPCC.
Geil, ganz viele Diagramme. Aber kein einziges wo CO2 drin vorkommt.
Ist das die berühmte klimakritische Evidenz?
Irrtum. Das Diagramm mit CO2 im Vergleich zur Sonnenaktivität und der Temperatur das gibt es.
Bitte bei den Quellen nachschauen, etwas weiter unten:
http://www.KlimaKontroverse.de/klimastreik
Bitte auf dem nächsten Flyer das Thema Absorptionsbanden nicht vergessen,
ein wenig Physik zu dem Thema schadet sicherlich nicht.