26. Oktober 2020

Pressemeldung

Ende und Anfang – Verweigerung und Widerstand

Ausstellung im Freizeitheim Linden ab 19.11.2020

Eine Ausstellung der Friedensbibliothek und des Antikriegsmuseums der Evang. Kirche in Berlin-Brandenburg

wenn überhaupt etwas dazu fähig ist, ist es die Erinnerung, die die Menschheit retten wird (Eli Wiesel)

Mit diesem Zitat ist die Fotoausstellung überschrieben, die zum 75. Jahrestag des Kriegsendes im Glasfoyer des Freizeitheim zu sehen sein wird..
Ende – das sind die Jahre 1943 bis 1945 – man muss sagen: bis zum bitteren Ende. Es sind Bilder von endlosen Flüchtlingsströmen, von hingerichteten Zivilisten, zerstörten Städten. Die letzten Kriegsmonate waren von Grausamkeiten aller Art geprägt, Opfer waren Deserteure und Menschen, die durch das Hissen der weißen Fahnen versuchten, ihren Ort zu retten.
Anfang – die Ausstellung zeigt Bilder vom Enttrümmern, Aufräumen, dem Leben ohne Kohlen und mit wenig Nahrung; und einem alten Mann, der inmitten der Trümmer auf zwei Bänken einige Bücher zum Verkauf anbietet: der erste Buchhändler in Berlin 1945

Eine Kooperationsveranstaltung von Lebensraum Linden und Freizeitheim Linden

Die Ausstellung ist bis zum Ende des Jahres zu den Öffnungszeiten des Freizeitheims zu sehen. Führungen auf Anfrage unter >> fzh-linden@hannover-stadt.de

Eröffnung: Donnerstag, 19. November, 19:00 Uhr
Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover
Die Besucher*innen zur Ausstellungseröffnung werden gebeten, sich vorher bitte unter >> fzh-linden@hannover-stadt.de anzumelden.

Titelbild: Der erste Buchhändler. Berlin 1945, Foto: J. Marco

Kommentare

  1. Hätte ich damals als Soldat eine Waffe in die Hand gekriegt und begriffen, was ich damit tun müsste, hätte ich eine andere Entscheidung getroffen. Krieg kann man weder Anderen noch seiner eigenen Seele antun.

    Leider handeln unsere Regierungen in der Realpolitik anders, und auch das muss aufhören. Hoffentlich ändert sich bald alles!

  2. Die Evangelische Kirche stand mehrheitlich hinter Hitler und unterstütze ihn. Die Bekennende Kirche war nur in der Minderheit. Aber wie man weiß, waren nach 1945 ja fast alle Deutschen ehemalige Widerstandskämpfer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.