27. März 2021

Öffentlichkeitsmeldung

Liebe Engagierte und Interessierte der Bi Wasserstadt Limmer,

seid herzlich eingeladen zur außerordentlichen BI Online – Konferenz am Di 30.03.2021, 19.30 Uhr per Big Blue Button (Link siehe unten).  

Ausdrücklich laden wir dazu auch gern die Mitglieder des Arbeitskreises Stadtteilentwicklung sowie alle Interessierten ein. Diese Mail bitte gerne weiterleiten!

Am Mittwoch 24.3. hat die Bauverwaltung im Bezirksrat ihren Plan für das weitere Vorgehen (Planung und Bürgerbeteiligung in der Wasserstadt) vorgestellt.

Das komplette restliche Wasserstadt-Gelände soll nun in einem Verfahren beplant und beteiligt werden.

Veranstaltungen zum Verkehrskonzept und zur Freiraumplanung für den ersten Bauabschnitt/Uferpark sollen vorgeschaltet werden. Diese sollen bereits Anfang Mai 2021 starten.

Insgesamt ist das Verfahren recht umfangreich und enthält auch zahlreiche Elemente zur Beteiligung.

Gleichzeitig scheint es jedoch so, dass nach Monaten, in denen wir um Gespräche baten und vertröstet wurden, es jetzt im Eiltempo vorangetrieben werden soll.

Ein brisanter Punkt ist die Anwaltsplanung, die – das ist grundsätzlich positiv – eingerichtet werden soll. Da hatte die Verwaltung schon zwei klassische Architekturbüros  ausgesucht und hat uns auf Nachfrage die Möglichkeit eingeräumt, bis kurz nach Ostern eigene Kandidat*innen zu benennen. 

Nun ist die Anwaltsplanung eine zentrale Unterstützung und Anlaufstelle für die Bürger*innen, die sich in diesem Prozess beteiligen wollen.

Uwe und ich haben deshalb beschlossen, außerplanmäßig am nächsten Dienstag 30.03.2021 um 19.30 Uhr eine Online-BI einzuberufen.

Auch wenn wir uns von der Verwaltung nicht hetzen lassen und diese Frist nicht akzeptieren, scheint es wichtig zu agieren, bevor Tatsachen geschaffen wurden.

Inhalt der BI sollte der Austausch über den vorgestellten Plan sein – nicht wenige von uns waren anwesend – und außerdem eine Beratung über unseren Umgang mit der Besetzung der Anwaltsplanung.

Dazu haben bereits einige Gespräche stattgefunden, und es wäre auch jedenfalls der Ort, um geeignete Kandidat*innen für die Anwaltsplanung zu sammeln.

Wer nicht teilnehmen kann, kann auch gerne im Vorfeld per mail Meinungen und Anregungen einsenden.

Ich hoffe, viele von euch am Dienstag zu sehen.

Thomas Berus 
BI Wasserstadt

>> wasserstadt-limmer.org

27.03.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.