13. März 2021

Pressemeldung

Überwältigendes Echo auf CDU-Protestaktion!

Wut gegen Erhöhung der Straßenreinigungsgebühren in Linden-Limmer wächst Hannover, 12.03.2021. Mit diesem Erfolg hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet!

Fast 400 Protestschreiben von betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern sind innerhalb von wenigen Tagen beim CDU-Ortsverband Linden-Limmer eingegangen. Darin lehnen sie die Erhöhung der aha-Straßenreinigungsgebühren um oftmals 70 Prozent oder mehr entschieden ab und fordern eine Rücknahme der Entscheidung.

Der Ortsverband hatte die Anlieger in rund 20 Straßen im Stadtbezirk per Brief aufgerufen, sich gegen den ungerechten und nicht nachvollziehbaren Vorgang zu wehren.

Der CDU-Ortsvorsitzende Jakob Wiedekind: „Die Menschen aus Linden-Limmer setzen mit dieser überwältigenden Reaktion ein klares Zeichen gegen die ungeheuerliche Kostenexplosion. Das gibt uns weiter Rückenwind, um den Druck auf die Politik aufrecht zu erhalten. Wir werden uns weiterhin mit aller Entschlossenheit für eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Jetzt erst recht!

Nicht nachvollziehbar sei in dem Zusammenhang, dass ein CDU-Antrag im Rat der Stadt Hannover – mit dem Ziel einer Reduzierung der Kostensteigerung – kürzlich von der Ampel-Koalition abgelehnt wurde.

Wiedekind: „Anstatt mit angemessenen und praktikablen Lösungen auf den klaren Bürger/innen-Protest zu reagieren, ignorieren SPD, Grüne und FDP im Rat den Widerstand ohne einen klaren Weg nach vorne aufzuzeigen.“

Hintergrund: Ursächlich für die massive Kostensteigerung ist eine Erhöhung der Reinigungs-Intervalle – so werden manche Straßen statt bisher ein Mal jetzt drei Mal pro Woche gesäubert, andere statt drei nun fünf Mal. Eine nachvollziehbare Begründung für diese Erhöhungen gibt es von aha aber nicht.

Im Übrigen werden nicht nur Eigentümerinnen und Eigentümer, sondern auch die Mieterinnen und Mieter im kommenden Jahr ihr „blaues Wunder“ erleben, wenn die Mehrkosten von teilweise einigen hundert Euro im Jahr über die Nebenkosten abgerechnet werden.

CDU Linden-Limmer

>> cdu-linden-limmer.de/

13.03.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.