8. Juni 2020

Kundenmeldung

Wir werden ab sofort jeden Mittwoch von 11-12 Uhr dieses Angebot im Freien durchführen, wenn es die Umstände erlauben wieder in unserem Wohncafé. Mit den aktuellen Vorgaben (Abstand von 1,5 Metern) kommt die Gruppe gut klar, im Grünbereich neben unserem das Quartier prägende WOHNEN PLUS -Gebäude ist ausreichend Platz vorhanden.

Am 20.05. waren 8 Teilnehmende dabei, davon 2 neue Personen (über ihre Vorankündigungen, danke), die voller Freude ihrem Sport nachgegangen sind. Von den Balkonen schauten gelegentlich Bewohner*innen herunter, die allesamt fröhlich nach unten winkten.

Der Kern der Gruppe war einfach nur froh, sich einmal wiedergesehen zu haben, nach so langer Zeit des Lockdowns. Sie freuen sich auch darüber, dass das Angebot jetzt wieder regelmäßig stattfindet. Eine Dame hatte am Wochenende vor dem 20.05. ihren 93ten Geburtstag gefeiert. Sie war völlig gerührt, als ihr die Gruppe zu Beginn ein nachträgliches Geburtstagsständchen gesungen hat. Es sind diese Momente, die allen Beteiligten gerade so wahnsinnig gut tun.

Carsten Tech
Quartiersmanagement Linden-Süd
Projektleitung WOHNEN PLUS
E-Mail: >> carsten.tech@hanova.de

Pressemeldung

Im Wohncafe des WOHNEN PLUS im Körtingsdorfer Suttnerweg 1, 30455 Hannover, wird „normalerweise“ innerhalb der Woche an verschiedenen Tagen ein abwechslungsreiches Programm durch Ehrenamtliche und externe Kursleiter angeboten. Gemeinsames Kochen, Kaffeerunden, Spieleabende, sowie ein gemeinsames Frühstück und die Gruppe „Tanzen im Sitzen“, die sich mittwochs von 11-12 Uhr trifft, sind Teil des vielfältigen Angebots, das immer wieder den Bedürfnissen der Einzelnen angepasst und erweitert wird. Es bietet Interessierten in geselliger Runde ein aktives Miteinander gegen die Zeichen des Alleinseins im Haus und im Quartier. Doch auch das WOHNEN PLUS musste 1,5 Monate ruhen. Die Bewohner*innen des Quartiers blieben zwar vereinzelt in Kontakt, um sich zu unterstützen, auszutauschen und die schwierige Situation gemeinsam zu überstehen, die offenen Angebote fanden aber nicht statt. Nur die Pflege- und Sozial-Beratung die Diakoniestationen im WOHNEN PLUS wurde komplett fortgesetzt, erst telefonisch, jetzt wieder vor Ort im Büro.

Weiterlesen:


hanova
Otto-Brenner-Str. 4
30159 Hannover


08.06.2020


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.