16. Februar 2020

Bisher ist die Durchwegung durchs Ihme-Zentrum keine attraktive Angelegenheit, sondern eher ein verwinkelter Notbehelf, um rasch auf die andere Seite an die Ihme zu kommen.

Doch nun sieht alles nach einem neuen, schön gestalteten Tunnel aus. Bis 2021 soll dieser fertig sein. Dazu hat der Haupteigentümer Windhorst (IZ Hannover GmbH) einen Vertrag entworfen, dem noch die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer zustimmen muß. Im März findet dazu eine Versammlung statt.

Der Bau wird ca. drei Millionen Euro kosten, wovon der Bund zwei Millionen und die Stadt Hannover eine Million trägt. Auch an den Unterhaltskosten wird sich die Stadt beteiligen.

Und hier die Durchwegung im aktuellen Zustand am 16. Februar 2020:

Mehr lesen >> haz.de (Abonnenten)

2019.07.20_3193_12_Cam-Strasse_HRD_kleiner_1
So soll der Tunnel mal aussehen

Titelbild: heutige Durchquerung links und zukünftiger Tunnel rechts

öl/16.02.2020; 17:26


Kommentare

  1. ‚Auf der wunderbaren Fotomontage des neuen „Tunnels“ läuft dieser direkt auf die Fußgängerbrücke zu. Sieht toll aus, ist aber bautechnisch so gar nicht möglich. Der alte Durchgang endet viel weiter links vor einer Betonwand, hinter der sich Büros u. a. befinden. lg

  2. Das Gewese, welches seit Längerem bloß um diese Durchquerung gemacht wird (einschließlich der Kosten) zeigt mir auch jedesmal, dass der ganze Klotz ein Fass ohne Boden ist. Dummerweise wären aber auch die Abrisskosten dermaßen exorbitant, dass das auch niemand finanzierte.

    Es gibt übrigens keine Station unter dem IZ – das ist eine urban legend.

  3. 3 Millionen Euro für einen simplen sauberen Tunnel. Respekt. Dafür kann man wieviel Wohnungen bauen ?
    Wann merkt eigentlich mal jemand, das die Ruine ein Fass ohne Boden ist.
    Wenn man dadurch nicht Leuten ihre Wohnung wegnehmen würde, sollte man das Ihme-Zentrum abreissen, denn wer glaubt denn wirklich, das dort nochmal was brauchbares entsteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.