9. Juni 2021

In einer Präsenzveranstaltung wurde das 50-Jährige Jubiläum der IGS Linden würdevoll begangen. Ansprachen, Auftritte von Schülern und das Zeigen von Videos ehrten die Aktivitäten der Schule.

Entstehungsgeschichte
Die IGS Linden ist die älteste integrierte Gesamtschule in Hannover. Sie war eine der sieben Versuchsschulen in Niedersachsen und ist seit ihrer Eröffnung am 1. August 1971 eine der größten Schulen Hannovers. In den 60ern wurde eine Diskussion über den „Bildungsnotstand“ geführt, den man damals mit dem dreigliedrigen Schulsystem verband. Mit der Integrierten Gesantschule verbunden war das Ziel auf mehr Chancengleichheit für alle Schüler. Kritiker befürchteten ein Nachlassen des Leistungsniveaus. Heutzutage existieren sowohl die Gesamtschulen und das dreigliedrige Schulsystem nach wie vor nebeneinander.

Jubiläumsveranstaltung
In folgendem Video kann der Ablauf der Veranstaltung angeschaut werden. Die jeweils 10-minütigen Einzelbeiträge lassen sich leicht finden – siehe unter Programmablauf.

Durch die Veranstaltung führte Schulleiter Tobias Langer.

Ggfs. Ton etwas lauter stellen

Programmablauf
In rot Auftrittsbeginn (hh:mm:ss) im Video

Im Anschluß gab’s einen Imbiss

Siehe auch:
>> So feiert die IGS Linden ihr 50-jähriges Bestehen – 08.06.2021, HAZ (Abonnenten)

öl/09.06.2021; 20:33

Vorherige Meldung v. 08.06.2021

Öffentlichkeitsmeldung
IGS Linden

Live: 50 Jahre IGS Linden – Video – 08.06.2021, 16:00

Jubiläums-Tag 8. Juni

Am 8. Juni feiern wir 50 Jahre Bestehen der IGS Linden. Überwiegend muss diese Feier aus bekannten Gründen „online“ stattfinden.

Einen offiziellen Festakt gibt es aber vor Ort, ganz real, und zwar um 16.00 Uhr auf dem Gelände des Schulhofs Am Lindener Berge.

Und hier kann der offizielle Festakt im Live Stream verfolgt werden

… (Video siehe oben)

Zu dieser Feierstunde kommen Kultusminister Grant Hendrik Tonne, Oberbürgermeister Belit Onay,  MdL Doris Schröder-Köpf, MdL Dr. Thela Wernstedt, Bundesbildungsministerin a.D. Edelgard Bulmahn, Kultusministerin a.D. Frauke Heiligenstadt, Oberbürgermeister a.D. Stefan Schostok, Bildungsdezernentin Rita Maria Rzyski, Prof. Dr. Rolf Werning (LUH), Prof. Dr. Uschi Hansen (Gundlach-Stiftung), Vertreter*innen der schulischen Gremien und weitere Freunde und Weggefährt*innen der IGS Linden. Auf Grund der einzuhaltenden Abstandsregeln können leider nur die geladenen Gäste teilnehmen. Die Feier wird aber live durch das Musikzentrum Hannover übertragen.

>> IGS Linden

08.06.2021/09.06.2021; 17:00



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.